Kryptowährungen für Anfänger – Was ist ein Smart Contract? 2018-01-23T14:49:26+00:00

Project Description

Kryptowährungen für Anfänger – Was ist ein Smart Contract?

Ein Smart Contract ist ein Computerprotokoll und kontrolliert den Transfer von Kryptowährungen (und anderen Vermögensgegenständen) zwischen zwei Beteiligten unter bestimmten Bedingungen. Wie ein traditioneller Vertrag auf Papier definiert ein Smart Contract Regeln und Verstöße von einer Vereinbarung. Der Unterschied liegt darin, dass ein Smart Contract die festgelegten Bedingungen automatisch vollstrecken kann und im Blockchain gespeichert ist.

 

Wieso verwenden wir Smart Contracts?

  • Weil es sicher ist. Ein Smart Contract ist verschlüsselt und im Netzwerk verteilt und kann daher nicht verändert werden oder verloren gehen.
  • Weil es effizient ist. Die meisten Prozesse sind automatisiert und es gibt keine Mittelmänner zwischen den Beteiligten.
  • Weil es standardisiert ist. Dies bedeutet, dass es möglich ist einen bestehenden Smart Contract zu nehmen und es an den eigenen Bedürfnissen anzupassen.